SZ + Niesky
Merken

Radtouristen bekommen Privatführung

Eberhard Popig zeigt seit zehn Jahren Radtouristen die Kirche in Zodel. Dafür bekommt er nicht nur Dankesworte.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eberhard Popig (Mitte) gibt ehrenamtlich Führungen durch die Jesus-Christus-Kirche in Zodel.
Vor allem Radtouristen schauen sich das Gotteshaus an. Durch Corona sind es sogar mehr geworden, die auf dem Neiße-Radweg unterwegs sind, sagt Popig.
Eberhard Popig (Mitte) gibt ehrenamtlich Führungen durch die Jesus-Christus-Kirche in Zodel. Vor allem Radtouristen schauen sich das Gotteshaus an. Durch Corona sind es sogar mehr geworden, die auf dem Neiße-Radweg unterwegs sind, sagt Popig. © André Schulze

Eberhard Popig hat sie sich hinter Glas eingerahmt. Eine Ansichtskarte eines Ehepaares aus Steinwiesen, östlich von Coburg gelegen. Sie ist adressiert "An den Kirchenführer der Dorfkirche Zodel" und mit lobenden Worten zu seiner Führung versehen. Der Postbote brachte diese Karte in die Kirche und von dort aus erreichte sie Eberhard Popig. "Darüber freue ich mich sehr, wenn sich Leute im Nachhinein noch bei mir bedanken. Das zeigt mir doch, dass es ihnen gefallen hat", erzählt der Zodler, der gegenüber der Jesus-Christus-Kirche wohnt. 

Ihre Angebote werden geladen...