SZ + Pirna
Merken

Zöpfe an der Hobelbank

Die Tischlerlehre ist populär, auch bei Frauen. Melanie Schneider fehlt nur noch eins zum Abschluss: das Gesellenstück.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Glücklich mit Holz: Melanie Schneider, 22, steht kurz vor dem Abschluss ihrer Tischlerlehre. Zurzeit arbeitet sie an ihrem Gesellenstück.
Glücklich mit Holz: Melanie Schneider, 22, steht kurz vor dem Abschluss ihrer Tischlerlehre. Zurzeit arbeitet sie an ihrem Gesellenstück. © Daniel Schäfer

Zwei Zöpfe, Ohrenschützer und dazwischen ein Kopf, der ziemlich stur sein kann. Je mehr Leute ihr eine Sache ausreden wollen, sagt Melanie Schneider, umso zäher arbeitet sie daran. So ist es auch mit ihrem Berufswunsch. Sie will Innenarchitektin werden, dafür sorgen, dass die Menschen sich wohlfühlen in ihren vier Wänden. Holz, das weiß sie jetzt schon, wird ihr dabei gut zu pass kommen, etwas Natürliches, das Harmonie erzeugt, und immer warm wirkt. Wenn sie im Herbst an die Hallenser Kunsthochschule Burg Giebichenstein zieht, dann mit dem Gesellenbrief einer Tischlerin in der Tasche.

Ihre Angebote werden geladen...