SZ + Niesky
Merken

Tabakschmuggel: Kreis Görlitz ist Hochburg

Der Zoll an der Neiße deckt riesige Fälle auf. Warum sich die Kriminellen hier so wohl fühlen wie sonst nirgends in Sachsen, hat vor allem zwei Gründe.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bundespolizei und Zoll arbeiten Hand in Hand. 2019 wurden von den Zöllnern aus Görlitz und Zittau fünf Tonnen illegaler Roh- und Rauchtabak festgestellt.
Bundespolizei und Zoll arbeiten Hand in Hand. 2019 wurden von den Zöllnern aus Görlitz und Zittau fünf Tonnen illegaler Roh- und Rauchtabak festgestellt. © Symbolfoto: Uwe Soeder

Der Handel und die Verarbeitung von illegalem Roh- und Rauchtabak geschieht im Freistaat überwiegend zwischen Weißwasser, Görlitz und Zittau. Dies geht aus der Jahresbilanz 2019 hervor, die der Zoll jetzt für Sachsen veröffentlicht hat. Jede Menge Arbeit also für die in Görlitz und Zittau stationierten Beamten vom Hauptzoll- und Zollfahndungsamt Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...