SZ + Großenhain
Merken

Zschille-Nachfahren auf der Spur der Ahnen

Andreas Hamann aus Bad Laer will wissen, ob er vom berühmten Kunstsammler Richard Zschille abstammt. Findet er in Großenhain, was er sucht?

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf Spurensuche im Museum Großenhain: Mathias und Andreas Hamann-Zschille (v.r.) lassen sich von Leiter Dr. Jens Schulze-Forster den Zschille-Stammbaum erklären.
Auf Spurensuche im Museum Großenhain: Mathias und Andreas Hamann-Zschille (v.r.) lassen sich von Leiter Dr. Jens Schulze-Forster den Zschille-Stammbaum erklären. © Anne Hübschmann

Großenhain. 178 Familien mit dem Namen Zschille soll es in Deutschland geben. Die meisten leben im Raum Leipzig bzw. Bremen. In Leipzig wurden auch Andreas und Mathias Hamann-Zschille geboren. Kurz vor der Wende reisten die Brüder in den Westen aus. Heute wohnt der eine im niedersächsischen Bad Lear, der andere in Bautzen. "Aber sind wir mit dem berühmten Kunstsammler Richard Zschille verwandt?" fragten sie jetzt im Museum Alte Lateinschule. 

Ihre Angebote werden geladen...