SZ + Kamenz
Merken

Zu wenig Platz an den Schulen

Einige Einrichtungen können nicht alle angemeldeten Schüler in die fünfte Klasse aufnehmen. In der OS Rödertal werden jetzt sogar vier Klassen gebildet.

Von Frank Oehl & Madeleine Siegl-Mickisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
© dpa

Bautzen/Kamenz. Zahlreiche Schüler werden nach den Sommerferien nicht in jener Schule in die fünfte Klasse starten, in der ihre Eltern sie ursprünglich angemeldet hatten. Sie wurden stattdessen an eine andere Schule umgelenkt. Das geht aus den Angaben des Landesamtes für Schule und Bildung (Lasub) hervor. Das hat zusammen mit den Schulen und Schulträgern in den zurückliegenden Wochen entschieden, wie viele fünfte Klassen im neuen Schuljahr an den Oberschulen und Gymnasien gebildet werden. „Das war in diesem Jahr doch etwas schwierig“, räumt Dr. Jens Drummer, Pressereferent beim Lasub in Bautzen, ein.

Ihre Angebote werden geladen...