SZ + Riesa
Merken

Fehlen E-Bike-Ladesäulen im Altkreis Riesa?

Elektrofahrräder erleben einen Boom. Doch Ladestationen sind in der Gegend rar. Andere Regionen im Land scheinen da weiter.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Peter Ephan und Horst Prochnau aus Hannover sind in Riesa auf dem Elberadweg unterwegs. Eine E-Bike-Ladesäule vermissen zumindest sie nicht.
Peter Ephan und Horst Prochnau aus Hannover sind in Riesa auf dem Elberadweg unterwegs. Eine E-Bike-Ladesäule vermissen zumindest sie nicht. © Sebastian Schultz

Region. Radtouristen vom Elberadweg gehören auch im Sommer dieses Jahres in Riesa zum Stadtbild. Viele sind inzwischen nicht mehr mit reiner Muskelkraft unterwegs, sondern lassen sich beim Treten von einem Elektroantrieb unterstützen. Pedelec nennt sich das, aber inzwischen haben sich der Begriff E-Bike oder auch Elektrofahrrad eingebürgert. Laut Zahlen des Zweirad-Industrie-Verbands ist der Markt für diese Art von Rädern allein im vorigen Jahr um knapp 40 Prozent gewachsen; 2019 wurden demnach 1,36 Millionen E-Bikes abgesetzt.

Ihre Angebote werden geladen...