SZ + Bautzen
Merken

Mit dem Zug ins tschechische Mallorca

Böhmen statt Ballermann: Ab Sonnabend fährt die Länderbahn wieder von Dresden nach Doksy. Was es kostet, und warum es sich lohnt.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Böhmen statt Ballermann: An heißen Tagen kann es am Stand im tschechischen Doksy schon mal eng werden. Aber auch, wer es ruhiger mag, findet am Machasee sein Fleckchen.
Böhmen statt Ballermann: An heißen Tagen kann es am Stand im tschechischen Doksy schon mal eng werden. Aber auch, wer es ruhiger mag, findet am Machasee sein Fleckchen. © www.doksy.de

Bautzen/Dresden. Seit Mitte Juni pendeln nach der Corona-Pause wieder Züge zwischen Dresden und der nordböhmischen Metropole Liberec. Wie schon in den vergangenen Jahren, endet auch in diesem Sommer sonnabends und sonntags ein Zug nicht in Liberec, sondern fährt weiter nach Doksy und zurück. Der Ferienort am idyllischen Machasee, umrahmt von Bergen und mit Blick auf eine alte Burg, gilt als das Mallorca Tschechiens. Wer Strandpartys mit Ballermann-Flair sucht, wird hier ebenso fündig wie der Romantiker in einer stillen Bucht.

Ihre Angebote werden geladen...