Region. Wie die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) erst am Donnerstagmorgen bekannt gab, ist die Zugverbindung zwischen Döbeln und Chemnitz (Linie RB 45) ganztägig voll gesperrt. Grund dafür sei eine kurzfristige Verlängerung der Baumaßnahme von der DB Netz AG. Weiterhin wird mitgeteilt, dass nicht für alle Fahrten Schienenersatzverkehr eingesetzt werden kann.
Demnach gibt es für die Fahrten von Chemnitz nach Döbeln Abfahrt Chemnitz Hauptbahnhof ab 16:57 Uhr sowie 21:57 Uhr keinen Ersatz. Auch von Döbeln in Richtung Chemnitz allen folgende Fahrten ersatzlos aus: ab Elsterwerda 18:08 Uhr, 20:08 Uhr und 22:14 Uhr.
Als Alternative sollen die Fahrgäste über Leipzig beziehungsweise Dresden nach Chemnitz und Döbeln fahren.
Fahrgäste sollen sich hier vor Fahrtantritt im Internet informieren.
Bereits seit knapp zwei Wochen war in diesem Abschnitt wegen der Bauarbeiten Schienenersatzverkehr eingerichtet worden. Am Mittwoch sollte die Verbindung mit Zügen eigentlich wieder hergestellt werden.
Das war jedoch nicht der Fall. Ab den Mittagsstunden fielen alle Züge komplett aus, Fahrgäste strandeten ohne entsprechende Informationen oder einer Möglichkeit durch den Schienenersatzverkehr auf den Bahnhöfen. (DA/vt)