Familie. Als Barbara Schwind wurde sie 1928 in Penzig/Schlesien als ältestes von zwei Kindern geboren. Ihr Bruder Wolfgang kommt sechs Jahre später zur Welt. Josef Schwind, ihr Vater, ist gebürtiger Rheinländer, von Beruf Schneidermeister und führt ein Konfektionsgeschäft. Die Mutter stammt aus Weißwasser und ist im „Deutschen Haus“, der Großeltern tätig.
Kindheit/Jugend. Barbara verbringt ihre Kindheit in Penzig, besucht die Annenschule in Görlitz. 1945 muss die Familie flüchten, zunächst nach Oberstdorf in Bayern, später nach Bonn zum Bruder des Vaters. In Bonn besucht Barbara Schwind das Gymnasium und legt ein kaufmännisches Abitur ab. Rückkehr. 1947 kehrt die Familie in die Nähe der alten Heimat zurück. Der Vater erhält 1947 eine Handelserlaubnis für Konfektion in Görlitz und eröffnet ein Modehaus.
Geschäft. Nach dem plötzlichen Tod des Vaters 1953 übernimmt sie mit Mutter und Bruder das Geschäft. Auch nach der Wende meistert das Geschäft die Anforderungen des Marktes: Wiederholt wird es als Fachgeschäft der Modebranche ausgezeichnet.