SZ + Meißen
Merken

Zurück nach 80 Jahren Wanderschaft

Jahrzehntelang wurden in Lommatzsch Kartoffeldämpfmaschinen gebaut. Ein historisches Exemplar kommt an den Ort seiner Entstehung zurück.

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine 80 Jahre alte Kartoffeldämpfmaschine ist bei der Firma Kühne in Lommatzsch eingetroffen.
Eine 80 Jahre alte Kartoffeldämpfmaschine ist bei der Firma Kühne in Lommatzsch eingetroffen. © Claudia Hübschmann

Lommatzsch. Frank Kühne ist ein Techniker, wie er im Buche steht. Exakt, detailverliebt, technikbegeistert. Viele Jahre arbeitete er als Konstrukteur bei der Firma Gotthardt & Kühne in Lommatzsch, die zu DDR-Zeiten Dämpferanlagen herstellte. Nach der Wende kam das Aus.  Später leitete der  Raßlitzer die Lommatzscher Firma Kühne Förderanlagenbau, die  jetzt sein Sohn Matthias führt. Doch der 74-Jährige ist noch immer jeden Tag in der Firma. Er ist die graue Eminenz, sein Erkennungszeichen der schwarze, breitkrempige Hut. 

Ihre Angebote werden geladen...