SZ + Pirna
Merken

Zurück zum Lewiner Geschirr

Jahrhunderte lang war Keramik aus Levín ein Begriff in ganz Europa. Eine Keramikerin lässt die Tradition wieder aufleben.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Magdalena Brožová zeigt einen in Engobe-Keramik gefertigten historischen Teller aus Lewiner Geschirr. Die Keramikerin hat die jahrhundertelange Tradition neu belebt.
Magdalena Brožová zeigt einen in Engobe-Keramik gefertigten historischen Teller aus Lewiner Geschirr. Die Keramikerin hat die jahrhundertelange Tradition neu belebt. © Steffen Neumann

Mit dem Brennofen hat Magdalena Brožová schon einiges erlebt. „Es ist jedes Mal ein Abenteuer, ob tatsächlich alles gelingt“, sagt die Keramikerin. 48 Stunden braucht der fast 80 Jahre Muffelofen für einen Brennvorgang und vor allem ganz viel Holz. „Wir schieben abwechselnd Schichten, um den Ofen zu überwachen und weiteres Holz nachzulegen. Das ist immer sehr anspruchsvoll, aber auch eine Art Fest“, berichtet Brožová.

Ihre Angebote werden geladen...