SZ + Riesa
Merken

Zurück zur Kaserne

Der Kreis baut das Landratsamt an der Heinestraße für vier Millionen Euro um – und orientiert sich an der Historie.

Von Christoph Scharf
 1 Min.
Teilen
Folgen
Relikt der 90er: Auf der Hofseite kam beim letzten Umbau ein Anbau in Türkis und Gold ran – obwohl das Landratsamt an der Heinestraße unter Denkmalschutz steht. Derzeit wird es bei laufendem Betrieb umgebaut. Der Anbau bleibt dran, anderes fliegt raus.
Relikt der 90er: Auf der Hofseite kam beim letzten Umbau ein Anbau in Türkis und Gold ran – obwohl das Landratsamt an der Heinestraße unter Denkmalschutz steht. Derzeit wird es bei laufendem Betrieb umgebaut. Der Anbau bleibt dran, anderes fliegt raus. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. War das wirklich mal schön? Fensterrahmen in Türkis, Treppenstufen mit Kunststoffnoppen, goldverspiegelte Fensterscheiben? „Das Gebäude des Landratsamts an der Heinestraße wurde Anfang der 90er saniert“, sagt Markus Zipa. „Damals wollte man unbedingt vom alten Äußeren weg, nicht nur in früheren Kasernengebäuden.“ Knapp 30 Jahre später haben sich die Ansichten geändert. Bei der laufenden Sanierung des Gebäudes setzt der Kreis-Amtsleiter für Hochbau und Liegenschaften auf ein Bekenntnis zur Geschichte. „Wir wollen dem Gebäude etwas von seiner Historie zurückgeben.“

Ihre Angebote werden geladen...