SZ +
Merken

Zwei Aktionen für Familien zur Kirmes

In Melaune werden Bäume für Neugeborene gepflanzt. Und der Spielplatz wurde erneuert.

Teilen
Folgen

Zur diesjährigen Kirmes in Melaune am Sonntag in einer Woche wird es zwei besondere Aktionen für Familien geben. Das eine ist die vom Ortschaftsrat initiierte Baumpflanz-Aktion für neugeborene Kinder aus dem Ort. Das ist am 13. September um 16 Uhr am Sportplatz geplant.

Außerdem haben mehrere Vereine aus Melaune den öffentlichen Spielplatz aufgepeppt. Mit Geld, das aus den Einnahmen von der 775-Jahr-Feier „übrig“ war, konnten Schaukel und Rutsche erneuert werden. Der Spielplatz sei im Ort sehr beliebt, sagt Andrea Weise vom Heimatverein. Besonders am Wochenende werde er gern für einen Abstecher von Familien genutzt.

Die Kirmes findet in diesem Jahr eine Woche früher und damit am Denkmalstag statt. Das liegt daran, dass der 20. September schon für das Landeserntedankfest in Löbau vergeben war. So haben am 13. September in Melaune zeitgleich mit der Kirmes die Scheune des Feuerwehrtraditionsvereines und die „Alte Wassermühle“, die der Heimatverein betreibt, geöffnet. Beide Gebäude können besichtigt werden. (SZ/ag)