SZ +
Merken

Zwei Aufzüge für Löbaus Bahnhof

Bis 2015 werden die Fahrstühle gebaut. Reisende müssen Änderungen in Kauf nehmen.

Teilen
Folgen

Löbau. Vier Jahre nach der ersten Ankündigung löst die Deutsche Bahn endlich ihr Versprechen ein: Der Löbauer Bahnhof bekommt zwei Fahrstühle und wird damit barrierefrei. Bis Juni 2015 werden die beiden Aufzüge fertig sein. Sie erleichtern besonders für Menschen mit Rollstuhl oder Kinderwagen den Zugang zum Gleis 1 und zu den Mittelgleisen. Letztere sind seit Abschaffung der ebenerdigen Gleisüberführung vor einigen Jahren nur über einen Fußgängertunnel mit Treppe erreichbar. Von der Bahn waren zwar keine Details zu erfahren, wie aber an Bauzäunen zu sehen ist, haben die Bauarbeiten bereits begonnen. So ist das Fahrdienstleiterhäuschen am Bahnhofsgebäude schon weggerissen. Der Fahrkartenautomat, der gleich neben dem Häuschen stand, befindet sich ab sofort am Übergang vom Busbahnhof zum Bahnhof selbst. Zudem weist ein Schild darauf hin, dass Bahnreisende das Gleis 1 aus Sicherheitsgründen ab sofort nicht mehr von der Tunnel-Seite aus erreichen, sondern an der Ost-Seite des Empfangsgebäudes vorbei zum Bahnsteig gelangen.

Ihre Angebote werden geladen...