SZ + Dippoldiswalde
Merken

Zwei Infizierte und Dutzende im Hausarrest

Der Coronavirus hält auch Nordböhmen in Atem

Von Steffen Neumann
Teilen
Folgen
In Decin gibt es zwei Corona-Infizierte.
In Decin gibt es zwei Corona-Infizierte. © NIAID-RML/AP

Zwei der fünf Personen, die in Tschechien mit dem Coronavirus infiziert sind, stammen aus Děčín (Tetschen) nahe der Grenze zu Sachsen. Beide kehrten Ende letzter Woche aus dem Urlaub in Norditalien zurück. Sie gehören zu fünf Familien, die zusammen in einem Hotel in den Alpen, in der Region Venetien untergebracht waren. Ein Mann ist Sonntag in der Prager Klinik Na Bulovce untergebracht, eine Frau liegt auf der Infektionsabteilung des Masaryk-Krankenhauses in Ústí nad Labem (Aussig). Bisher sollten alle vom Coronavirus Infizierten nach Prag gebracht werden. Laut einer neuen Entscheidung der tschechischen Regierung bleiben die Infizierten nun in den jeweiligen Bezirkskrankenhäusern.

In dem Krankenhaus in Ústí sind derzeit noch weitere 14 Menschen hospitalisiert, die auf ihr Testergebnis warten. Für sie ist eine ganze Etage reserviert. „Sollte sich die Zahl der Erkrankungen sprunghaft erhöhen, werden wir die leichteren Fälle in die Isolation nach Hause schicken. Kontrollieren können wir das allerdings nicht“, sagte Chefarzt Pavel Dlouhý der Zeitung „Mladá fronta Dnes“.

Schon jetzt befinden sich 14 Menschen im ganzen Bezirk in häuslicher Quarantäne. Die Zahl der Menschen, die vorsorglich zu Hause bleiben, ist aber noch viel höher. Nach den Frühjahrsferien in den Kreisen Děčín und Litoměřice waren die Eltern von den Schulen angehalten, ihre Kinder zu Hause zu lassen, wenn sie im Urlaub in einem Risikogebiet waren. In den meisten Fällen ging es um Italienurlauber. Das betrifft aber auch Lehrer, so dass der Unterricht derzeit nur in Teilen fortgeführt werden kann.

Die tschechische Regierung hat inzwischen auch Flüge nach Südkorea und Norditalien eingestellt. Der Flugverkehr nach China ist bereits seit Anfang Februar unterbrochen. Der Biathlon-Weltcup am Wochenende soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Weitere Absagen von Großveranstaltungen werden erwartet.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.