Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf B 175

Ein tragisches Bild zeigte sich Rettungskräften von Feuerwehr und Rettungsdienst am Montagmittag. An der Autobahnabfahrt Döbeln-Ost ereignete sich ein schwerer Unfall, bei dem ein Lkw frontal gegen einen Baum knallte.
Gegen 12.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Roßwein, Haßlau, Niederstriegis und Gleisberg zur Zufahrt der Autobahn 14 gerufen. Wie die Polizei mitteilte, kam der Kia-Fahrer von der Autobahn aus Richtung Dresden und wollte auf die Bundesstraße 175 abbiegen. Dabei übersah er aus bisher ungeklärter Ursache den Lastkraftwagen, der in Richtung Nossen unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß.
Der Fahrer des Lkw verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und knallte frontal gegen einen Baum. Beide Schwerverletzten wurden durch Ersthelfer vor Ort versorgt, bis die Rettungskräfte eintrafen. Zur Unterstützung kam auch der Rettungshubschrauber aus Leipzig, der den Lkw-Lenker mit in das Universitätsklinikum nahm. Der Pkw-Fahrer wurde durch einen Rettungswagen in das Krankenhaus Döbeln verbracht.
An Auto und Lkw entstanden Totalschaden. Sie mussten abgeschleppt werden. Die Bundesstraße 175 sowie die Autobahnzufahrt Döbeln-Ost war für mehr als fünf Stunden gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Dieser Text wurde aktualisiert: Stand 18.00 Uhr