SZ +
Merken

Zweiter Anlauf für das Subway

Schaufenster Zwei Monate war der Imbiss an der Karl-Marx-Straße geschlossen. Jetzt gibt es hier eine neue Chefin.

Teilen
Folgen

Von Carmen Schumann

Cindy Hunger hat es sich reiflich überlegt, ob sie das Bistro „Subway“ übernimmt. „Ich musste schließlich sicher sein, dass ich davon auch leben kann“, sagt die junge Frau. Doch da das Franchise-Konzept, das aus den USA kommt, stimmig ist, wagte sie den Schritt. „Es ist ein Konzept, das auch bei den Bautzenern schon seit Jahren sehr gut angenommen wurde“, sagt Cindy Hunger. Sie kann das beurteilen, denn sie hat bereits seit September 2012 bei „Subway“ als Mitarbeiterin gearbeitet.

Der vorhergehende Betreiber hatte zusätzlich zu dem Bistro in Bautzen noch drei weitere Geschäfte in Dresden. Das sei ihm auf die Dauer dann einfach zu viel geworden. So habe sich Cindy Hunger dann spontan dazu entschlossen, sich auf eigene Füße zu stellen. „Ich wusste ja, dass ich diese Arbeit sehr gern mache“, sagt sie dazu. „Wenn man sein eigener Chef ist, weiß man wenigstens, wofür man arbeitet“. – Seit dem 8. Februar war das „Subway“ geschlossen. Am 8. April hat Cindy Hunger das Bistro dann wieder eröffnet. „Ich hatte gehofft, dass es etwas schneller geht“, sagt die neue Franchise-Nehmerin. Doch die bürokratische Abwicklung des Franchise-Vertrages habe dann doch etwas länger als erwartet gedauert.

Bis auf zwei der ehemaligen Mitarbeiter ist die Besatzung des „Subway“ gleich geblieben. „Meine Kollegin Claudia Hanusch und ich sind voll beschäftigt“, sagt Cindy Hunger. Weitere Mitarbeiter arbeiten auf 450-Euro-Basis. Gesucht werden noch ein bis zwei Mitstreiter. An der Einrichtung des speziellen Bistros hat Cindy Hunger keine wesentlichen Änderungen vorgenommen.

Über die Ladentheke gehen die sogenannten „Subs“, das sind belegte Brötchen, deren Belag sich der Kunde ganz nach seinem eigenen Geschmack zusammenstellen kann. Man kann den Snack gleich vor Ort verzehren oder ihn mitnehmen. Im Gastraum gibt es 16 Sitzplätze und vor dem Bistro noch einmal neun. „Wir haben die Sitzecke jetzt frühlingshaft bepflanzt“, sagt Cindy Hunger.

Das Bistro „Subway“ in der Karl-Marx-Straße 10 ist montags bis freitags von 9 bis 21.30 Uhr, sonnabends von 10 bis 21.30 Uhr, sonntags von 12 bis 22 Uhr und an Feiertagen von 12 bis 21.30 Uhr geöffnet.