SZ + Pirna
Merken

Flucht durch die Karpaten

Sommer 1944: Die sowjetischen Panzer überrollen jede Abwehr. Dem Unteroffizier Marcel Weise aus Pirna bleibt nur ein Ausweg: die Berge.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ausgelaugt vom Rückzug: Marcel Weises Pionier-Kompanie bei einer Marschpause. Als die Sowjetarmee im August 1944 nach Rumänien vorstößt, rettet sich die Truppe ins Gebirge.
Ausgelaugt vom Rückzug: Marcel Weises Pionier-Kompanie bei einer Marschpause. Als die Sowjetarmee im August 1944 nach Rumänien vorstößt, rettet sich die Truppe ins Gebirge. © Marcel Weise

Am 9. September 1943 feiert Marcel Weise Geburtstag. Es ist nicht sein eigener, sondern der von Gert, seines kleinen Sohnes, der anderthalb Tausend Kilometer westwärts in einem Pirnaer Siedlungshaus aufwächst. Drei Jahre ist er jetzt alt, „und ich ziehe noch in fremden Ländern herum“, schreibt Weise in sein Notizheft. Der Krieg holt Atem. Bald wird er den Sanitätsunteroffizier Weise wieder vor sich hertreiben. „Der östliche Horizont ist in breiter Front glutrot vom Feuerschein der brennenden Dörfer erleuchtet, dazu das Grollen der Artillerie. Ein grausiger Anblick.“

Ihre Angebote werden geladen...