SZ + Update Wirtschaft
Merken

"Ich traue den Sachsen diesen Wandel zu" 

Kanzlerin Merkel gibt in Zwickau den Startschuss für die Produktion des ID.3. Das größte E-Auto-Werk Europas soll nächstes Jahr 100.000 Autos produzieren.

Von Nora Miethke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Angela Merkel und Michael Kretschmer am Montag  im Zwickauer VW-Werk.
Angela Merkel und Michael Kretschmer am Montag im Zwickauer VW-Werk. © Thomas Kretschel

Wolfsburg/Zwickau. Dieses Mal hat alles reibungslos geklappt. Auf die Minute pünktlich betrat Bundeskanzlerin Angela Merkel im violetten Blazer am Montag um 11.13 Uhr die Halle 26 im Zwickauer Werk von Volkswagen. Den Dramaturgen der großen Eröffnungsshow zum Produktionsstart des vollelektrischen ID.3 wird ein Stein vom Herzen gefallen sein. In der Kommunikationsabteilung von VW Sachsen kann man sich noch lebhaft an 2004 erinnern, als die Eröffnungsmusik zum Festakt 100 Jahre Automobilbau fast in Dauerschleife gespielt werden musste, weil der Hubschrauber mit dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder nicht zu hören war.

Ihre Angebote werden geladen...