SZ + Görlitz
Merken

Heiner Platner: Zwischen Ärger und Anpassung

Der Görlitzer Konzertveranstalter war in der DDR sowohl Dienstleister als auch Kritiker des Systems. Den Mauerfall erlebte er in einem fliehenden Publikum.

Von Ines Eifler
 7 Min.
Teilen
Folgen
Den Postplatz hat Heiner-Michael Platner als Kind mit dem Roller umkurvt. Damals fühlte er sich noch frei in der DDR.
Den Postplatz hat Heiner-Michael Platner als Kind mit dem Roller umkurvt. Damals fühlte er sich noch frei in der DDR. © Nikolai Schmidt / Montage: SZ-Bildstelle

Kurz vor dem Mauerbau, im Jahr 1960, saßen der damals elfjährige Heiner-Michael Platner, seine Mutter und seine Großeltern auf gepackten Koffern. „Der größere Teil unserer Familie lebte damals im Westen Deutschlands“, sagt der heute 70-Jährige. „Vor allem meine Großeltern wollten die Ausreise.“

Ihre Angebote werden geladen...