SZ +
Merken

Das sind Sachsens junge Kandidatinnen

Mehrere junge Frauen wollen erstmals in den Landtag einziehen. Wie erleben sie den sächsischen Wahlkampf?

Von Daniel Krüger
 6 Min.
Teilen
Folgen
Lucie Hammecke von der grünen Jugend geht mit ihrer „Erneuerbar“ auch dort hin, wo viele Menschen von der Landespolitik enttäuscht sind.
Lucie Hammecke von der grünen Jugend geht mit ihrer „Erneuerbar“ auch dort hin, wo viele Menschen von der Landespolitik enttäuscht sind. © Jürgen Lösel

Kaum hat Lucie Hammecke einen Kasten mit Limonadenflaschen auf dem Fuß ihres Wahlstandes abgestellt, um dem Holzkonstrukt mehr Stabilität zu verteilen geht es auch schon los. Gerade eben hat der hagere ältere Herr mit den zerstrubbelten Haaren noch nach Pfand im Mülleimer gesucht. „Ich hätte nie gedacht, dass ich mal mit den Grünen rede“, sagt er und grinst. „Aber ich hab euch gewählt. Es ist wichtig, dass sich junge Leute für die Umwelt engagieren. Sonst ist bald alles kaputt“, fährt er mit freundlicher, energischer Stimme fort.

Ihre Angebote werden geladen...