SZ +
Merken

Zwischen Winter und Frühling

Die Sonne schien die ganze Woche kräftig. Beginnt schon der Frühling? Angesichts der Temperaturen von plus drei Grad Celsius kann man für den Erzgebirgskamm noch nicht vom Frühling sprechen. Wir haben hier auch noch eine geschlossene Schneedecke.

Teilen
Folgen

Von Gespräch: Franz Herz

Die Sonne schien die ganze Woche kräftig. Beginnt schon der Frühling?

Angesichts der Temperaturen von plus drei Grad Celsius kann man für den Erzgebirgskamm noch nicht vom Frühling sprechen. Wir haben hier auch noch eine geschlossene Schneedecke. Im Elbtal mag das vielleicht anders aussehen. Am 1. März beginnt dann der meteorologische Frühling. Aber die Witterung hält sich auch nicht unbedingt an diese statistischen Werte. Andere Naturerscheinungen zeigen an, wann die Jahreszeiten einsetzen. Man spricht dann von Erstfrühling oder Vorfrühling. Das richtet sich nach bestimmten Pflanzen, die das anzeigen. Wann beispielsweise die allerersten Schneeglöckchen zu blühen beginnen. Aber auch davon ist hier oben noch überhaupt nichts zu sehen.

Warum liegt trotz des Sonnenscheins noch Schnee?

Es dauert eine ganze Weile, bis der komplett weggetaut ist. Wir hatten ja eine Schneehöhe von über 40 Zentimetern. Es herrschen auch tagsüber nur ein paar Grad über Null. Außerdem steckte der Frost tief im Boden. Bei dem klaren Wetter, das wir in den vergangenen Tagen hatten, setzt nachts immer eine starke Auskühlung ein. Derzeit sind auch die Nächte noch relativ lang. Diese Strahlungsverhältnisse zeigen noch Winter an.

Wie ist denn das aktuelle Wetter jetzt oben in Zinnwald?

Wir haben jetzt Freitagmittag eine Schneedecke im Durchschnitt von 26 Zentimeter und eine Temperatur von drei Grad plus. Es ist stark bewölkt, ein schwacher Wind weht und die Fernsicht beträgt etwa zehn Kilometer. Dabei ist es etwas dunstig. Die Nacht zum Freitag verlief anders als an Tagen vorher. Am Donnerstag wehte ein Südwind, der brachte kühle Luft aus Böhmen. Nachts drehte er nach Westen und brachte wärmere Luft aus Westen heran. So hatten wir nachts die höchste Temperatur mit 3,5 Grad Celsius.