SZ + Update Görlitz
Merken

Corona: Polen lässt keine Berufspendler mehr raus

Nach den Tschechen verschärfen nun auch die Polen nochmals ihre Corona-Bestimmungen - mit weitreichenden Folgen für Pendler im Landkreis Görlitz.

Von Maximilian Helm & Frank-Uwe Michel & Daniela Pfeiffer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Stadtbrücke Görlitz: Bisher durften Pendler aus Zgorzelec noch nach Görlitz zur Arbeit kommen. Damit ist ab Freitag vorerst Schluss.
Stadtbrücke Görlitz: Bisher durften Pendler aus Zgorzelec noch nach Görlitz zur Arbeit kommen. Damit ist ab Freitag vorerst Schluss. © Nikolai Schmidt

Polen hat bekannt gegeben, dass die Ausreisesperre nun doch auch für Berufspendler gilt. Für Görlitz hat das große Auswirkungen. Zwar leben viele Polen hier, doch Hunderte, wenn nicht Tausende wohnen in Zgorzelec und pendeln täglich nach Deutschland zur Arbeit. Das betrifft viele Unternehmen, vor allem Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, aber auch Birkenstock oder Borbet in Kodersdorf. Auch viele Zusteller der SZ kommen aus Polen und pendeln täglich.

Ihre Angebote werden geladen...