Deutschland & Welt
Merken

Behörden decken Handel mit gefälschten Medikamenten in Polen auf

34 Menschen wurden im Zusammenhang mit gefälschten Medikamenten aus Polen festgenommen. Bei Razzien wurden Pillen im Wert von fast neun Millionen Euro festgestellt.

 0 Min.
Teilen
Folgen
In Polen wurde mit gefälschten Medikamente gehandelt. Europäische und polnische Behörden haben dies nun aufgedeckt.
In Polen wurde mit gefälschten Medikamente gehandelt. Europäische und polnische Behörden haben dies nun aufgedeckt. © Friso Gentsch/dpa (Symbolfoto)

Brüssel/Warschau. Europäische und polnische Behörden haben ein illegales Handelsnetzwerk mit gefälschten Medikamenten aufgedeckt. Durch Ermittlungen der EU-Betrugsbekämpfungsbehörde Olaf zusammen mit der polnischen Polizei wurden 34 Menschen festgenommen, wie Olaf am Mittwoch in Brüssel mitteilte.

Bei Durchsuchungen wurden demnach gefälschte Medikamente im Wert von fast neun Millionen Euro gefunden, unter anderem Medizin gegen Erektionsstörungen, Anabolika und Wachstumshormone.

Die Ermittlungen hätten ergeben, dass ein kriminelles Netzwerk seit 2018 dutzende Tonnen gefälschter Medikamente aus Asien nach Polen geschmuggelt habe, um diese dann umzuverpacken und über das Internet in andere europäische Länder zu verkaufen, hieß es in der Mitteilung. (dpa)