merken
Zittau

Das ist Bogatynias neuer Bürgermeister

Wojciech Dobrolowicz hat die Geschäfte bisher interimshalber geführt. Nach dem Sieg im ersten konnte er nun auch den zweiten Wahlgang für sich entscheiden.

Bei der Wahl hat Wojciech Dobrołowicz 3.884 Stimmen erhalten, sein Gegner Ireneusz Kropidłowski 2.151.
Bei der Wahl hat Wojciech Dobrołowicz 3.884 Stimmen erhalten, sein Gegner Ireneusz Kropidłowski 2.151. © bogatynia.info.pl

Die vorgezogenen Wahlen um das Bürgermeisteramt von Stadt und Gemeinde Bogatynia (Reichenau) hat am Sonntag Wojciech Dobrolowicz für sich entscheiden können. Er erhielt mit 3.884 die meisten Stimmen. Mitbewerber Ireneusz Kropidłowski kam auf 2.151. Die Wahlbeteiligung lag bei 34,41 Prozent.

Wojciech Dobrolowicz erreichte schon beim ersten Durchgang am 13. Juni die meisten Stimmen, allerdings nicht die absolute Mehrheit. Deshalb war ein zweiter Wahlgang nötig.

Anzeige
Technischer Vorstand (m/w/d) gesucht
Technischer Vorstand (m/w/d) gesucht

Die Wohnungsgesellschaft Löbau sucht zum 01.07.2022 eine fachlich erfahrene und menschlich überzeugende Person als Technischen Vorstand (m/w/d).

Der alte und neue Bürgermeister bedankte sich für jede Stimme und das entgegengebrachte Vertrauen. "64,3 Prozent sind ein Riesenerfolg", schreibt er. "Diese Wahlen haben gezeigt, dass meine Entscheidung richtig und notwendig war." Das Ergebnis sei Motivation und Verpflichtung zu harter und gewissenhafter Arbeit für die Stadt und Gemeinde. Wojciech Dobrolowicz lädt nun alle - unabhängig von ihrer politischen Einstellung - ein, zum Wohle Bogatynias mit ihm zusammenzuarbeiten.

Die vorgezogenen Wahlen mussten wegen der Corona-Pandemie terminlich verschoben werden und waren erforderlich, weil der 2019 ins Amt gekommene Bürgermeister Wojciech Blasiak nach nur anderthalb Jahren auf eigenen Entschluss aufgab. Nach dem unerwarteten Rückzug hatte Wojewode Jaroslaw Obremski im September 2020 interimshalber Wojciech Dobrolowicz bis zur Wahl eines neuen Bürgermeisters mit den Amtsgeschäften betraut.

Mehr zum Thema Zittau