Zittau
Merken

Umgebindehäuser machen alte Villa in Bogatynia bunt

Maler Slawomir Zamozny hat sein Gemälde an der ehemaligen Villa Fabrikanten Carl August Preibisch angebracht. Im Sinne regionaler Tradition.

Von Irmela Hennig & Klaus-Peter Längert
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die ehemalige Villa des Fabrikanten Fabrikanten Carl August Preibisch ist jetzt bunt.
Die ehemalige Villa des Fabrikanten Fabrikanten Carl August Preibisch ist jetzt bunt. ©  Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

An der ehemaligen Villa des Fabrikanten Fabrikanten Carl August Preibisch, ul. Kościuszki 24, im polnischen Bogatynia (Reichenau) ist seit Kurzem ein großes Bild zu sehen. Es zeigt den regionaltypischen Umgebindebaustil. Das Gemälde des Bogatyniaer Malers Slawomir Zamozny entstand innerhalb seines Werkzyklus „Lausitzer Landhäuser“. Dabei geht es vor allem um Arbeiten rund ums Thema Fachwerk.

Zamozny ist durch Ausstellungen im Dreiländereck und im Ausland bekannt, berichten Online-Portale. Bogatynias Bürgermeister Wojciech Dobrolowicz sagte: „Mit dem Bild wolle man die Tradition der Region betonen und Bogatynia in einen farbenfrohen, inspirierenden Ort verwandeln.“

Das ist im Ton ein großer Unterschied zu seinem Vorvorgänger Andrzej Grzmielewicz. Der hatte die Umgebindehäuser noch als „preußische Mauern“ beschimpft und hätte viele gern abreißen lassen. Das stieß seinerzeit aber auf Widerstand in der Bevölkerung. Einige Umgebindebauten in Bogatynia sind sehr gut saniert und dienen zum Beispiel als Gaststätte.