SZ + Zittau
Merken

Weniger Geld für deutsche Minderheiten

Das Auswärtige Amt hat die Mittel für die etwa eine Million Menschen gekürzt, die auch in Polen und Tschechien leben. Doch warum?

Von Irmela Hennig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Angehörige der deutschen Minderheit in Oberschlesien tragen die oberschlesische Flagge durch Kattowitz. Rund 148.000 Angehörige zählt die Minderheit in Polen.
Angehörige der deutschen Minderheit in Oberschlesien tragen die oberschlesische Flagge durch Kattowitz. Rund 148.000 Angehörige zählt die Minderheit in Polen. © Wikipedia/Kris Duda

Rund eine Million Menschen gehören in den Ländern Europas und Zentralasiens zur deutschen Minderheit. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums lebt die wohl kleinste Gruppe mit rund 100 Angehörigen in Turkmenistan, die größte mit 400.000 Deutschen in Russland. In Polen waren es 2018 noch etwa 148.000 Deutsche, vor allem in Oberschlesien. In Tschechien schätzt man ihre Zahl auf 18.700.

Ihre Angebote werden geladen...