SZ + Zittau
Merken

Gemeinsame Polizeistation bei Hradek kurz vor der Eröffnung

Mit dreijähriger Verspätung sind die Vorbereitungen fast abgeschlossen. Künftig sollen Tschechen, Deutsche und möglichst auch Polen gemeinsam gegen die Grenzkriminalität kämpfen.

Von Petra Laurin
 2 Min.
Teilen
Folgen
Anfang 2020 gab's ein gemeinsames Treffen von Bürgermeistern, Liberec' Hejtmann Martin Puta Polizei-Chefs und Botschafter Christoph Israng an der zukünftigen Polizeistation.
Anfang 2020 gab's ein gemeinsames Treffen von Bürgermeistern, Liberec' Hejtmann Martin Puta Polizei-Chefs und Botschafter Christoph Israng an der zukünftigen Polizeistation. © Markus van Appeldorn (Archiv)

Der Umbau ist abgeschlossen: Die gemeinsame Polizeistation am Grenzübergang zwischen Polen und Tschechien bei Zittaus tschechischer Nachbarstadt Hradek (Grottau) kann offenbar in Kürze öffnen. "„Der Vertrag zwischen der Stadt Hradek und der Polizei über die Gebäudenutzung steht vor Unterzeichnung“, sagte der SZ der Liberecer Bezirkspolizeidirektor Ondřej Musil. In der neuen Dienststelle werden elf tschechische Grenzpolizisten im Einsatz sein. „Schon jetzt bilden sie jeden zweiten Tag mit der deutschen Bundespolizei gemeinsame Patrouillen“, ergänzte er. Derzeit sind sie noch im Hradeker Bahnhof untergebracht.

Ihre Angebote werden geladen...