SZ + Zittau
Merken

Gestohlener Pavillon auf Gickelsberg ersetzt

Die Touristen können nun wieder geschützt die Aussicht auf dem 569 Meter hohen Berg genießen. Der Gemeinde kam der Diebstahl teurer zu stehen.

Von Petra Laurin
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Gickelberg hat seinen Aussichtspavillon wieder.
Der Gickelberg hat seinen Aussichtspavillon wieder. © Vera Baumgartnerová

Neun Monate nach dem Diebstahl hat der Výhledy (Gickelsberg) in der Nähe der tschechischen Gemeinde Chrastava (Kratzau) seinen Aussichtspavillon wieder: Die Gemeinde hat den Unterstand an der polnisch-tschechischen Grenze durch einen Nachbau ersetzt und dafür rund 16.000 Euro ausgegeben. Nach Angaben von Bürgermeister Michael Canov hat die Versicherung nur rund ein Viertel der Summe übernommen. „Nun können die Touristen nicht nur die schöne Aussicht genießen, sondern auch an einem schönen Ort gemütlich ausruhen“, sagte Věra Baumgartnerová von dem Stadtamt Chrastava.

Ihre Angebote werden geladen...