SZ + Zittau
Merken

Turow-Pläne: Was wird aus Bad Oppelsdorf?

Der historische Kurort soll erhalten werden, auch wenn der Tagebau in Polen erweitert wird. Dafür macht sich nun Greenpeace stark.

Von Klaus-Peter Längert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Blick in das vom Braunkohletagebau betroffene Dorf Opolno Zdroj (Bad Oppelsdorf).
Blick in das vom Braunkohletagebau betroffene Dorf Opolno Zdroj (Bad Oppelsdorf). © Matthias Weber

Greenpeace Polska kämpft für den Erhalt des historischen Kurorts Opolno Zdroj (Bad Oppelsdorf). Grund ist die geplante Erweiterung der Grube Turow, bei der die EU-Kommission inzwischen Einwände Tschechiens wegen rechtlicher Verstöße und der Verlängerung des Bergbaurechts bestätigte. Wie Greenpeace-Vertreterin Anna Meres einem regionalen Onlineportal sagte, sollte dieser einmalige Ort unter Denkmalschutz gestellt werden. Deshalb sei man an das Kulturministerium und das Nationale Institut für kulturelles Erbe (NID) herangetreten, um Teile der historischen Bausubstanz des Ortes zu erhalten, so die Aktivistin.

Ihre Angebote werden geladen...