SZ + Görlitz
Merken

Tanken in Polen soll noch billiger werden

Während hierzulande die Spritpreise steigen, denkt Polen an eine Steuersenkung. Das kann auch deutschen Autofahrern sparen helfen.

Von Matthias Klaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Augen auf beim Spritkauf: Während in Deutschland die Preise steigen, plant Polen eine Steuersenkung.
Augen auf beim Spritkauf: Während in Deutschland die Preise steigen, plant Polen eine Steuersenkung. © Symbolfoto: dpa/Sven Hoppe

Görlitz. Für Dieselfahrer kommt es jetzt ganz dick - zumindest, wenn sie diesseits der Neiße tanken. Denn der Höhenflug des Dieselpreises setzt sich fort: Im bundesweiten Tagesdurchschnitt kostete der Liter am Mittwoch 1,60 Euro und erreichte damit ein Rekordhoch. Das teilte der Automobilclub ADAC mit. Am Freitagabend gab es Diesel in Görlitz immerhin unter der "magischen Grenze" von 1,60 Euro, etwa bei Marktkauf für 1,58 Euro. Im Vergleich zur vergangenen Woche legte der Diesel damit aber bundesweit noch einmal um 1,6 Cent zu. Im Vorjahresvergleich stieg der Dieselpreis sogar um fast 37 Cent pro Liter an, so der ADAC.

Ihre Angebote werden geladen...