SZ + Zittau
Merken

Drei-Länder-Demo gegen Turow

Menschen aus Deutschland, Tschechien und Polen wollen am Samstag gegen den weiteren Kohleabbau protestieren. Was hinter der Aktion steckt.

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Gegen Turow gab's schon einige Proteste, wie hier von Greenpeace im August 2020. Damals nahmen knapp 300 Personen teil.
Gegen Turow gab's schon einige Proteste, wie hier von Greenpeace im August 2020. Damals nahmen knapp 300 Personen teil. © Erik-Holm Langhof

Für Samstag ist ein radikal friedlicher Protest gegen Turow in Bogatynia (Reichenau) angekündigt. Die Organisatoren aus Deutschland, Tschechien und Polen wollen ab 9 Uhr ein Zeichen setzen, gegen "die leichtfertigen Handlungen des polnischen Staates, die der Bevölkerung Tschechiens das Wasser und die Zukunft nehmen". Das teilen sie auf ihrer Facebook-Seite mit.

Ihre Angebote werden geladen...