SZ + Zittau
Merken

Wollen Polen vorzeitiges Turow-Aus?

Das Nachrichtenportal zgorzelec.info hatte dazu diese Woche eine Umfrage laufen. Das bisherige Ergebnis ist nicht eindeutig.

Von Irmela Hennig & Klaus-Peter Längert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kraftwerk und Grube sollen noch bis 2044 laufen. Das will Tschechien mit einer Klage verhindern, denn damit einher geht ein Ausbau der Kohleförderung.
Kraftwerk und Grube sollen noch bis 2044 laufen. Das will Tschechien mit einer Klage verhindern, denn damit einher geht ein Ausbau der Kohleförderung. © Matthias Weber/photoweber.de (Archivbild)

Das Nachrichtenportal zgorzelec.info hat die Polen zum Thema Turow befragt. Es wollte wissen, ob sie dafür seien, Tagebau und Kraftwerk Turow vor 2035 stillzulegen oder dafür, den Tagebau bis 2044 laufen zu lassen, obwohl das bedeuten würde, auf Geld aus der Europäischen Union zu verzichten?

Ihre Angebote werden geladen...