SZ + Politik
Merken

Grüne oder FDP: Wer ist jetzt wirklich cooler?

Der Grüne Kassem Taher Saleh und Philipp Hartewig von der FDP sind jung - und im Bundestag. Was sie antreibt und wie sie übereinander denken. Jetzt im Podcast.

Von Annette Binninger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Philipp Hartewig (FDP, links) und Kassem Taher Saleh (Grüne) sind jung, in den Bundestag gewählt - und zu Gast im Podcast "Politik in Sachsen".
Philipp Hartewig (FDP, links) und Kassem Taher Saleh (Grüne) sind jung, in den Bundestag gewählt - und zu Gast im Podcast "Politik in Sachsen". © [M] Matthias Rietschel/Sächsische.de

Dresden. Eine neue, sehr junge Generation zieht ein in den neuen Deutschen Bundestag. Erstwähler haben vor allem FDP und Grünen bei dieser Wahl ihre Stimme geben. Dabei sind beide Parteien so extrem unterschiedlich - die einen gelten als die "Coolen" und "Lässigen", die anderen eher als die "Anzugträger" und sind vorrangig an Wirtschaftsthemen interessiert. Alles nur Klischees?

Annette Binninger, Politikchefin von Sächsische.de, hat im Podcast "Politik in Sachsen" einen jungen Liberalen und einen jungen Grünen zum Gespräch eingeladen.

Was verbindet die beiden Bundestagsabgeordneten Philipp Hartewig und Kassem Taher Saleh und was trennt sie? Wie sind sie in die Politik gekommen? Und wie wollen sie Politik gestalten? Entstanden ist ein spannendes, aber auch unterhaltsames Gespräch zwischen zwei Politikern, die Verantwortung übernehmen wollen. Auch für eine künftige, gemeinsame Bundesregierung, die gerade zusammen mit der SPD in Berlin geschmiedet wird.

  • Auf diese Punkte haben sich SPD, Grüne und FDP geeinigt

Beide sind sehr früh, sehr jung in die Politik gegangen. Am 26. September haben sie das erste Mal für den Bundestag kandidiert und sind beide eingezogen. "Wir haben einen Auftrag bekommen", sagt der Grüne Kassem Taher Saleh, der 1993 mit einen Eltern nach Plauen kam. Früh hat er gelernt, Verantwortung zu übernehmen, war als Dometscher und Vermittler für die "migrantische Community" tätig, wie er es nennt.

Ihre Angebote werden geladen...