SZ + Politik
Merken

8. Mai: Ein Vermächtnis wird missbraucht

Der Tag der Befreiung wird in Russland als Tag des Sieges gefeiert. Dieses Jahr wird er zu einer absurden Veranstaltung. Er hat seine Ideale verloren. Ein Leitartikel.

Von Uwe Peter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Einige Expertinnen und Experten glauben, dass der russische Präsident Putin den Tag des Sieges am 9. Mai dazu nutzen könnte, offiziell zu erklären, dass in der Ukraine Krieg herrscht.
Einige Expertinnen und Experten glauben, dass der russische Präsident Putin den Tag des Sieges am 9. Mai dazu nutzen könnte, offiziell zu erklären, dass in der Ukraine Krieg herrscht. © Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Der 8. Mai in diesem Jahr 2022 wird für mich ein anderer Gedenktag sein als in all den Jahren zuvor. Ein Tag, der noch nachdenklicher macht, ein Tag, der eher verwirrend sein wird, ein Tag auch, der schmerzhaft werden wird.

Ihre Angebote werden geladen...