Freischalten Freischalten Feuilleton
Merken

9/11: Wir durften auf keinen Fall als Terrorhelfer erscheinen

Eine große TV-Dokumentation über die Anschläge von New York 2001 erzählt die Geschichte und das Nachwirken des Terrors aus deutscher Sicht.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Als die Twin Towers zusammenstürzten, wurde bald klar: Einige der Hauptattentäter hatten ihren Wohnsitz in Deutschland.
Als die Twin Towers zusammenstürzten, wurde bald klar: Einige der Hauptattentäter hatten ihren Wohnsitz in Deutschland. © epa ABC NEWS / HO

Unter den vielen Sendungen zum 20. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. 9. 2001 auf das New Yorker World Trade Center ist die Dokumentation „Deutschland 9/11“ vom Leipziger Regisseur Jan Peter und von Daniel Remsperger eine Besonderheit: Der Film zeigt aus deutscher Perspektive, welche Auswirkungen das Verbrechen bis heute hat. Politiker, Hinterbliebene, Polizisten und Soldaten kommen zu Wort. Wir sprachen mit dem umtriebigen Filmschaffenden Peter („Friedrich – Ein deutscher König“) über den Film und die Auswirkungen des Afghanistan-Desasters.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.