SZ + Politik
Merken

Deutschland ist am Hindukusch gescheitert

Nach dem Abzug der Truppen herrscht in Afghanistan Chaos. Doch durch Untätigkeit wird es nur schlimmer, kommentiert Franziska Klemenz.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Lange war die Bundeswehr in Kundus stationiert. Nun wo sie abgezogen ist, haben die Taliban wieder die Kontrolle übernommen.
Lange war die Bundeswehr in Kundus stationiert. Nun wo sie abgezogen ist, haben die Taliban wieder die Kontrolle übernommen. © dpa

Es gibt keine Hoffnung mehr. Afghanistan versinkt in Terror und Krieg. Binnen einer Woche haben die Taliban 16 von 34 Provinzstädten eingenommen, darunter Kundus, Herat, zuletzt Kandahar. Jetzt stehen die radikal-islamistischen Terroristen vor Kabul. Der Abzug der Nato-Truppen im Sommer 2021 ist der unerträgliche Höhepunkt eines 20 Jahre andauernden Einsatzes, dem Ziel und Strategie gefehlt haben. Zwischen Terrorbekämpfung, Friedensmission und Entwicklungshilfe irrlichterten Soldaten umher.

Ihre Angebote werden geladen...