SZ + Politik
Merken

„Wenn sie Glück hat, töten die Taliban sie schnell“

Hans-Jürgen Domani war als Soldat aus Sachsen in Afghanistan und betreut mehrere Ortskräfte. Seit die Taliban Kabul eroberten, fürchten diese um ihr Leben.

Von Franziska Klemenz
 12 Min.
Teilen
Folgen
Dass die radikalislamistische Terrororganisation Taliban Afghanistan nach dem Abzug der NATO-Truppen wieder beherrschen würde, war klar. Nur nicht, dass es so schnell gehen würde - dutzende ehemalige Bundeswehr-Helfer müssen fliehen.
Dass die radikalislamistische Terrororganisation Taliban Afghanistan nach dem Abzug der NATO-Truppen wieder beherrschen würde, war klar. Nur nicht, dass es so schnell gehen würde - dutzende ehemalige Bundeswehr-Helfer müssen fliehen. © Xinhua

Herr Domani, zuletzt hat das Patennetzwerk der Bundeswehr zwei sichere Häuser in Kabul betrieben, um Ortskräfte zu schützen. Was passiert mit ihnen jetzt, wo die Taliban Kabul eingenommen haben?

Ihre Angebote werden geladen...