Politik
Merken

Friedensguru: "Jeder Mensch kann Botschafter sein"

Der Inder Sri Sri Ravi Shankar startet die globale Initiative "I Stand For Peace" - und bringt sich als Vermittler im Ukraine-Krieg ins Spiel.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Sri Sri Ravi Shankar ruft zum inneren Frieden auf und hilft Geflüchteten aus der Ukraine.
Sri Sri Ravi Shankar ruft zum inneren Frieden auf und hilft Geflüchteten aus der Ukraine. © Art of Living

Berlin. Das Magazin Forbes zählt ihn zu den fünf bedeutendsten Persönlichkeiten Indiens. Was Sri Sri Ravi Shankar sagt, wird weltweit von vielen beachtet. Dabei geht es nicht nur um seine Yoga- und Meditationskurse. An diesem Freitag hat der Guru und Friedensbotschafter seine globale Initiative "I Stand For Peace" ins Leben gerufen.

In Zeiten von Pandemie und Krieg spiele die mentale Gesundheit eine immer größere Rolle, sagt er und ruft dazu auf, Frieden in sich selbst zu finden, um nicht in Depression und Aggression zu verfallen. "Es ist an der Zeit, dass die Stimme des Friedens laut und deutlich zu hören ist", sagt Shankar. "Jeder Mensch kann ein Botschafter des Friedens in seinem eigenen Leben und persönlichen Umfeld sein."

Sri Sri Ravi Shankar engagiert sich für interreligiöse Harmonie, interkulturellen Dialog, ökologische Nachhaltigkeit und neue Ansätze der Friedensarbeit. Bei mehreren Konflikten im Mittleren Osten, in Indien, Afrika und Lateinamerika konnte er in vergangenen Jahren bereits erfolgreich vermitteln.

Unter anderem ist Shankar Gründer der Organisationen Art of Living Foundation und International Association for Human Values, die in 156 Ländern der Welt aktiv sind. Beide haben einen Sonderberaterstatus im Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen. Auch im Europäischen Parlament und auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos hat Sri Sri Ravi Shankar bereits gesprochen.

Die 1981 gegründete Art of Living Foundation ist heute eine der größten humanitären Nichtregierungsorganisationen der Welt. Zu ihren Schwerpunkten gehören Hilfsprojekte in Entwicklungsländern, Trauma- und Stressbewältigung in Krisengebieten sowie Rehabilitationsprogramme für Gewaltopfer und Gefängnisinsassen.

Derzeit unterstützt Sri Sri Ravi Shankar vor allem Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. "Die Situation ist so schmerzhaft für die ganze Welt und jeden einzelnen Menschen", sagt er und betont, der einzige Weg aus der Krise sei Dialog. In den kommenden Tagen wolle er an der polnischen Grenze mit Geflüchteten ins Gespräch kommen. Wenn seine Hilfe gefragt ist, sei er zudem jederzeit bereit, als Mediator zwischen Russland und der Ukraine zu vermitteln.

Die Art of Living Foundation hat bislang bereits mehr als 5.000 Geflüchtete in ihren Zentren und eigens geschaffenen Unterkünften in ganz Europa untergebracht. Mehr als 2.000 freiwillige Helfer sind in Shankars Namen im Einsatz, heißt es. Im Fokus stehen neben materieller Nothilfe und vor allem Programme zur Traumabewältigung.

Um seine Initiative "I Stand For Peace" auf den Weg zu bringen, lädt Sri Sri Ravi Shankar am kommenden Montag (25. April) zu einem interaktiven Dialog- und Meditationsabend nach Berlin ein. Die Veranstaltung beginnt 19 Uhr im Hotel Berlin Central District auf der Stauffenbergstraße 26. Der Eintritt ist frei. (SZ/hbe)