Politik
Merken

Manager in China hingerichtet

China hat das Todesurteil gegen einen staatlichen Manager vollstreckt. Er soll Bestechungsgelder in Millionenhöhe angenommen haben.

Teilen
Folgen
In China ist ein staatlicher Manager hingerichtet worden.
In China ist ein staatlicher Manager hingerichtet worden. ©  Pixabay (Symbolfoto)

Peking. Der wegen Korruption verurteilte frühere Chef einer staatlichen Vermögensverwaltungsgesellschaft ist in China hingerichtet worden. Wie Staatsmedien berichteten, wurde die Todesstrafe gegen Lai Xiaomin am Freitag in der ostchinesischen Stadt Tianjin vollstreckt.

In den vergangenen Jahren waren Tausende Funktionäre ins Visier der Anti-Korruptions-Kampagne von Präsident Xi Jinping geraten. Teilweise wurden lebenslange Haftstrafen verhängt. Die Todesstrafe jedoch ist bei Korruption äußerst selten.

Das Gericht hatte das bereits im vergangenen Jahr verhängte Urteile gegen den ehemaligen Manager des Vermögensverwalters Huarong mit der besonderen Schwere der Vergehen begründet. So habe Lai Xiaomin unter anderem Bestechungsgelder von umgerechnet mehr als 75 Millionen Euro angenommen. (dpa)