SZ + Politik
Merken

Sachsen: EU soll Polen beim Grenzschutz unterstützen

Die sächsische Staatsregierung drängt auf Sanktionen gegen Airlines. Außerdem fordert sie den Bund zum stärkeren Handeln auf.

Von Thilo Alexe
 1 Min.
Teilen
Folgen
Polnische Soldaten haben im September damit begonnen, Zäune an der Grenze zu Belarus zu errichten.
Polnische Soldaten haben im September damit begonnen, Zäune an der Grenze zu Belarus zu errichten. © Attila Husejnow/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dp

Dresden. Sachsen drängt auf europäische Hilfen für Polen, Litauen und Lettland. Diese Staaten schützten die EU-Außengrenzen mit großem Einsatz, sagte der Chef der sächsischen Staatskanzlei, Oliver Schenk, sächsische.de. Deshalb sollten sie „personell und finanziell“ von der der europäischen Gemeinschaft unterstützt werden. „Darauf sollte der Bund gegenüber der EU hinwirken“, betonte der CDU-Minister. Er kritisierte: „Machthaber Lukaschenko missbraucht Migranten für seine außen- und machtpolitischen Zwecke“

Ihre Angebote werden geladen...