SZ + Döbeln
Merken

AfD siegt in Mittelsachsen deutlich vor der CDU

Carolin Bachmann wird für die AfD in den Bundestag einziehen. Veronika Bellmann von der CDU hat es nicht geschafft. Ein Überblick über die Ergebnisse.

Von Jens Hoyer & Elke Görlitz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Carolin Bachmann (rechts) hat das Direktmandat für die AfD in Mittelsachsen geholt. Die langjährige direkte Vertreterin Veronika Bellmann (CDU) verlor mit deutlichen Verlusten.
Carolin Bachmann (rechts) hat das Direktmandat für die AfD in Mittelsachsen geholt. Die langjährige direkte Vertreterin Veronika Bellmann (CDU) verlor mit deutlichen Verlusten. © SZ-Montage: Archiv/Essler, Archiv/Kube

Mittelsachsen. Am Abend vor dem Wahltag hat Veronika Bellmann im Döbelner Bürgergarten Freunden, Sponsoren und Helfern schon mal Danke gesagt. Im internen Kreis wird wohl klar gewesen sein, dass es nicht einfach werden wird, abermals das Direktmandat zu holen. Mit einem Listenplatz 10, so war ihr schon nach dem Landesparteitag klar, würde sie es nicht in den Bundestag schaffen.

Dass sie weder direkt noch über die Liste in den Bundestag kommt, steht am Wahlabend schon vor 22 Uhr fest. Da sind 33 der 37 Gemeinden ausgezählt und AfD-Kandidatin Carolin Bachmann führt mit deutlichem Vorsprung bei den Erststimmen.

Ihre Angebote werden geladen...