Politik
Merken

Das sind die Minister der neuen Bundesregierung

Der Koalitionsvertrag für die neue Ampel-Koalition steht. Welche Partei bekommt welches Ministerium - und wer leitet die Ressorts? Ein Überblick.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Koalitionsvertrag für die neue Ampel-Koalition steht. Welche Partei bekommt welches Ministerium - und wer leitet die Ressorts?
Der Koalitionsvertrag für die neue Ampel-Koalition steht. Welche Partei bekommt welches Ministerium - und wer leitet die Ressorts? © dpa/Bonss

Nach der Vorstellung des Koalitionsvertrags der drei Ampel-Parteien richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Personalien. Wer wird was in der Dreierkoalition, die sich "Fortschritt" auf die Fahnen geschrieben hat? Nach FDP und Grünen hat sich nun auch die SPD zu ihren zukünftigen Ressortchefs geäußert. Ein Überblick.

Bundeskanzler (SPD)

Neuer Bundeskanzler wird SPD-Spitzenkandidat und bisheriger Finanzminister Olaf Scholz (SPD).
Neuer Bundeskanzler wird SPD-Spitzenkandidat und bisheriger Finanzminister Olaf Scholz (SPD). © dpa

Sicher ist: Olaf Scholz (SPD) wird der neue Kanzler sein. Voraussetzung ist, dass die jeweiligen Parteien dem Koalitionsvertrag zustimmen und er im Bundestag zum Kanzler gewählt wird.

Kanzleramt (SPD)

Den Posten des Kanzleramtschefs übernimmt Wolfgang Schmidt (SPD).
Den Posten des Kanzleramtschefs übernimmt Wolfgang Schmidt (SPD). © dpa

Der Kanzleramtschef koordiniert die Regierungsarbeit und das dürfte bei drei Partnern komplizierter werden. Scholz' langjähriger Weggefährte und enger Vertrauter Wolfgang Schmidt (SPD) wird diese zentrale Aufgabe übernehmen. Zuletzt war der Jurist Finanz-Staatssekretär.

Verkehrsministerium (FDP)

Etwas überraschend, aber letztlich ein Kompromiss der beiden Koalitionspartner: Neuer Verkehrsminister wird Volker Wissing (FDP).
Etwas überraschend, aber letztlich ein Kompromiss der beiden Koalitionspartner: Neuer Verkehrsminister wird Volker Wissing (FDP). © dpa

Das Verkehrsministerium hatten viele eher bei den Grünen gesehen. Nun wird es FDP-Generalsekretär Volker Wissing leiten. Für viele Grüne ist das schwer verkraftbar, nachdem schon in den Sondierungen das Tempolimit auf Autobahnen an der FDP gescheitert war.

Finanzministerium (FDP)

Der bisherige Partei- und Fraktionschef Christian Lindner wird nun Finanzminister in der neuen Bundesregierung.
Der bisherige Partei- und Fraktionschef Christian Lindner wird nun Finanzminister in der neuen Bundesregierung. © Archiv/Bernd von Jutrczenka/dpa

Das Finanzministerium bekommt ebenfalls die FDP. Parteichef Christian Lindner soll Finanzminister werden. Das forderte die FDP bereits von Anfang an.

Justizministerium (FDP)

Marco Buschmann von der FDP wird neuer Justizminister.
Marco Buschmann von der FDP wird neuer Justizminister. © Michael Kappeler/dpa (Archiv)

Neuer Justizminister wird der FDP-Politiker Marco Buschmann werden, der das umstrittene neue Infektionsschutzgesetz mit einem Verbot für großflächige Lockdowns ausgearbeitet hat.

Bildungs- und Forschungsministerium (FDP)

Die hessische FDP-Chefin Bettina Stark-Watzinger kommt ins Bildungs- und Forschungsministerium.
Die hessische FDP-Chefin Bettina Stark-Watzinger kommt ins Bildungs- und Forschungsministerium. © dpa

Zudem bekommen die Liberalen als viertes Ressort das Bildungs- und Forschungsministerium. Dieses Ressort übernimmt die hessische FDP-Chefin Bettina Stark-Watzinger.

Wirtschafts-, Energie- und Klimaministerium (Grüne)

Grünen-Chef Robert Habeck übernimmt das für die Grünen wichtigste Ressort: den Klimaschutz.
Grünen-Chef Robert Habeck übernimmt das für die Grünen wichtigste Ressort: den Klimaschutz. © Ronald Bonß

Grünen-Chef Habeck ist gesetzt für die Betreuung des zentralen Themas der Grünen: Klimaschutz. Er kann dabei auf Erfahrungen unter anderem aus sechs Jahren als schleswig-holsteinischer Minister für Energiewende, Umwelt, Landwirtschaft und Digitalisierung zurückgreifen. Habeck wird nach dem enttäuschenden Wahlergebnis der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock auch Vizekanzler.

Außenministerium (Grüne)

Grünen-Co-Chefin Annalena Baerbock wird neue Außenministerin.
Grünen-Co-Chefin Annalena Baerbock wird neue Außenministerin. © dpa/Fabian Strauch

Das Auswärtige Amt geht wie erwartet an Co-Parteichefin Annalena Baerbock. Sie ist seit 2013 im Deutschen Bundestag. Zuvor war sie von 2009 bis 2013 Vorsitzende des Grünen-Landesverbands Brandenburg. Sie ist die erste Frau in diesem Amt.

Innenministerium (SPD)

Nancy Faeser heißt die neue Innenministerin von Deutschland.
Nancy Faeser heißt die neue Innenministerin von Deutschland. © Andreas Arnold/dpa

Favoritin für den Posten der Innenministerin war lange Zeit die bisherige Justizministerin Christine Lambrecht (SPD). Da diese nun jedoch ins Verteidigungsministerium wechselt, folgt die hessische SPD-Landesvorsitzende Nancy Faeser. Die 51-Jährige ist gelernte Juristin und Abgeordnete im hessischen Landtag.

Arbeits- und Sozialministerium (SPD)

Altes und neues Gesicht für Arbeit uns Soziales: Hubertus Heil von der SPD.
Altes und neues Gesicht für Arbeit uns Soziales: Hubertus Heil von der SPD. © dpa

Arbeitsminister wird, wie in der vergangenen Regierung schon, Hubertus Heil. Er galt bereits in der vergangenen Wahlperiode als durchsetzungsstark und fleißig - und zwar bei Themen wie Rente, Arbeitsmarkt und Hartz IV, die für seine SPD besonders wichtig sind.

Verteidigungsministerium (SPD)

Bisherige Justizministerin Christine Lambrecht wechselt zur Bundeswehr. Sie wird Verteidigungsministerin.
Bisherige Justizministerin Christine Lambrecht wechselt zur Bundeswehr. Sie wird Verteidigungsministerin. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild

Dieses Ministerium ist den Sozialdemokraten in den Koalitionsverhandlungen überraschend zugefallen. Zunächst wurde SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil großes Interesse an der Führung der Bundeswehr nachgesagt. Der soll allerdings im Dezember zum Parteichef gewählt werden. Beides gleichzeitig ist nicht unmöglich. Deshalb wird die zuletzt als Bundesjustizministerin amtierende Christine Lambrecht nun Chefin des deutschen Militärs.

Gesundheitsministerium (SPD)

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister. Besonders bei der Bevölkerung ist er beliebt.
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister. Besonders bei der Bevölkerung ist er beliebt. © Kay Nietfeld/dpa

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, der seit Beginn der Corona-Pandemie eine Medienpräsenz hat wie kaum ein anderer Politiker, wird neuer Gesundheitsminister. Zunächst war er beim designierten Kanzler Olaf Scholz nicht besonders beliebt. Letztlich hat er sich im Rennen um den neuen Ministerposten dennoch durchgesetzt.

Bauministerium (SPD)

Klara Geywitz aus Brandenburg wird neue Bauministerin im SPD-geführten Ressort.
Klara Geywitz aus Brandenburg wird neue Bauministerin im SPD-geführten Ressort. © dpa

Das SPD-geführte Bauministerium geht an Klara Geywitz (SPD). Sie gehörte von 2004 bis 2019 dem brandenburgischen Landtag. Nun soll sie ins Bundesministerium wechseln. Zuvor galt die bisherige Umweltministerin Svenja Schulze als Favoritin. Diese wechselte nun jedoch ins Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Umwelt/Verbraucherministerum (Grüne)

Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) übernimmt das Umweltministerium.
Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) übernimmt das Umweltministerium. © dpa

Das Umweltministerium übernimmt die frühere Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke. Sie ist gelernte Diplomagraringenieurin und seit 2013 erneut im Bundestag, nachdem sie ihm bereits von 1994 bis 2002 angehörte.

Agrar/Ernährunsministerium (Grüne)

Cem Özdemir von den Grünen ist auch ein Gesicht der neuen Bundesregierung. Er wird Landwirtschaftsminister.
Cem Özdemir von den Grünen ist auch ein Gesicht der neuen Bundesregierung. Er wird Landwirtschaftsminister. © Felix Kästle/dpa

Der ehemalige Parteichef Cem Özdemir, der in Stuttgart mit einem Sensationsergebnis von rund 40 Prozent in den Bundestag gewählt worden ist, wird Landwirtschaftsminister.

Familienministerium (Grüne)

Neue Familienministerin wird die Grünen-Politikerin Anne Spiegel.
Neue Familienministerin wird die Grünen-Politikerin Anne Spiegel. © Andreas Arnold/dpa

Anne Spiegel, bisherige Umweltministerin von Rheinland-Pfalz, soll in der neuen Bundesregierung Familienministerin werden. Die stellvertretende Ministerpräsidentin wurde von den Grünen für den Posten gesetzt.

Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (SPD)

Svenja Schulze, bisherige Umweltministerin, wechselt ins Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit.
Svenja Schulze, bisherige Umweltministerin, wechselt ins Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit. © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Für den Posten wurde lange die bisherige Menschenrechtsbeauftragte im Auswärtigen Amt, Bärbel Kofler, gehandelt. Nun gab die SPD bekannt, dass die letzte Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) ins Amt für wirtschaftliche Zusammenarbeit wechselt.

Kulturstaatsministerium (Grüne)

Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth wird neue Kulturstaatsministerin im Kanzleramt.
Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth wird neue Kulturstaatsministerin im Kanzleramt. © dpa

Die bisherige Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth wird neue Kulturstaatsministerin. Neben der Kultur ist Roth künftig mit der im Kanzleramt angesiedelten Position auch für die Medienpolitik auf Bundesebene zuständig.