SZ + Pirna
Merken

So würden junge Leute in SOE den Bundestag wählen

Die meisten Erststimmen bekommt der FDP-Kandidat, unter den Parteien liegt die AfD vorn - ganz anders als bei den Ergebnissen bundesweit.

Von Gunnar Klehm & Franziska Klemenz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mia und Michaela (hinten) haben sich am Berufsschulzentrum in Dippoldiswalde an der U18-Wahl beteiligt und geben bei Ronny Wenzel von Pro Jugend ihren geheim ausgefüllten Stimmzettel ab.
Mia und Michaela (hinten) haben sich am Berufsschulzentrum in Dippoldiswalde an der U18-Wahl beteiligt und geben bei Ronny Wenzel von Pro Jugend ihren geheim ausgefüllten Stimmzettel ab. © Egbert Kamprath

Eine Koalition bilden die jungen Leute noch nicht, als der Abend beginnt. Es sind eher Splittergrüppchen, die möglichst weit voneinander entfernt stehen. Über den Rasen vor der Musikschule in Pirna hallt am Freitagabend der Song "Be the love Generation" - "Seid die Generation der Liebe". Eine Moderatorin sagt ins Mikrofron: „Sagt allen Kumpels, allen Freunden Bescheid, dass hier was Cooles stattfindet“ und: "Es ist Euer Abend." Sieben der elf Direktkandidaten für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge waren persönlich zur U18-Wahlparty erschienen und beantworteten an ihren Stehtischen Fragen.

Ihre Angebote werden geladen...