SZ + Pirna
Merken

Bundestagswahl: Wie sind die Neuen aus SOE gestartet?

Der Landkreis hat zwei neue Repräsentanten in Berlin und einen alten. Frauen hatten bei der Wahl keine Chance.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Statt auf seinem Platz im Bundestag nahm Steffen Janich (M.) zur konstituierenden Sitzung anders als seine Vorgänger lieber auf der Besuchertribüne Platz.
Statt auf seinem Platz im Bundestag nahm Steffen Janich (M.) zur konstituierenden Sitzung anders als seine Vorgänger lieber auf der Besuchertribüne Platz. © Geisler-Fotopress

Deutschland hatte dieses Jahr einen neuen Bundestag gewählt. Dass die Menschen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge etwas anders ticken, ist am Ergebnis der Abstimmung vom 26. September gut abzulesen. Während deutschlandweit die SPD mit 25,7 Prozent Wahlsieger wurde vor CDU und Grünen, sahen die Verhältnisse im Landkreis anders aus. Hier bekam von den Wählern die AfD (31,9 Prozent) die meisten Stimmen vor CDU und SPD.

Ihre Angebote werden geladen...