SZ + Politik
Merken

Ampel-Pläne: Wer soll das bezahlen?

Rot, Gelb und Grün basteln an einer Ampel. Sie wollen mehr Geld ausgeben, aber weder Steuern erhöhen noch Schulden machen. Das wird ein Zauberkunststück.

Von Peter Heimann
 5 Min.
Teilen
Folgen
SPD; FDP und Grüne wollen mehr Geld ausgeben, aber weder Steuern erhöhen noch Schulden machen.
SPD; FDP und Grüne wollen mehr Geld ausgeben, aber weder Steuern erhöhen noch Schulden machen. © dpa

Zwei mehr oder weniger namhafte Persönlichkeiten werkeln beim derzeitigen Basteln einer neuen Ampel für Deutschland irgendwie mit, ohne direkt an der Werkbank zu stehen. Der eine wird seit der Vorlage der Sondierungsergebnisse von SPD, Grünen und FDP in Medien und an Stammtischen überall zitiert und heißt Jupp Schmitz. 1949 sang der Kölner Karnevalist zum ersten Mal: „Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat so viel Pinke-Pinke, wer hat so viel Geld?“ Es wurde ein Evergreen. Das Lied spielte auf die durch die Währungsreform vom Juni 1948 ausgelösten Preissteigerungen an. Wie man heute weiß, ging die Sache gut aus. Das Wirtschaftswunder hat’s gerichtet.

Ihre Angebote werden geladen...