SZ + Live Bautzen
Aktualisieren Merken

Bautzen: Auch Caren Lay zieht in Bundestag ein

Die AfD wird erneut stärkste Kraft im Wahlkreis Bautzen I, die CDU rutscht unter 20 Prozent. In Berlin wird die Region künftig von drei Abgeordneten vertreten.

Von Ulli Schönbach
 13 Min.
Teilen
Folgen
Jetzt steht fest: Auch die Bautzener Abgeordnete Caren Lay (Linke) schafft den Einzug in den Bundestag.
Jetzt steht fest: Auch die Bautzener Abgeordnete Caren Lay (Linke) schafft den Einzug in den Bundestag. © SZ/Uwe Soeder

10.20 Uhr Der Wahlkreis Bautzen I wird im neuen Bundestag mit drei Abgeordneten vertreten sein. Mittlerweile steht fest, dass auch Caren Lay (Linke) über die Landesliste der Partei ins Parlament einzieht. Am Wahlabend war dies zunächst unklar, da nicht sicher war, ob die Linke überhaupt in den Bundestag kommt. Denn die Partei verfehlte knapp die Fünf-Prozent-Hürde. Allerdings erreichte sie in Berlin und Leipzig insgesamt drei Direktmandate. Damit greift eine Ausnahmeregelung. Deshalb wird die Linke auch im neuen Bundestag in Fraktionsstärke vertreten sein.

Weitere Abgeordnete aus dem Wahlkreis sind Karsten Hilse (AfD), der mit 33,4 Prozent der Erststimmen direkt ins Parlament gewählt wurde, sowie Kathrin Michel (SPD), die über die Landesliste ihrer Partei in den Bundestag kommt.

Ihre Angebote werden geladen...
Merken
Aktualisieren