Politik
Merken

Umfrage: Union baut Vorsprung aus

Die Grünen fallen laut einer neuen Umfrage weiter hinter CDU und CSU ab. Derweil legt die FDP in der Wählergunst kräftig zu.

 1 Min.
Teilen
Folgen
CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet (l) und Bayerns MP Markus Söder (CSU): Die Union legt in der Wählergunst zu.
CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet (l) und Bayerns MP Markus Söder (CSU): Die Union legt in der Wählergunst zu. © dpa/Guido Kirchner

Berlin. Während die Grünen in der Wählergunst weiter hinter die Union zurückfallen, sieht eine neue Umfrage die FDP auf einem historischen Höhenflug. CDU und CSU legen im Insa-Meinungstrend für die "Bild"-Zeitung um einen Punkt auf 28,5 Prozent zu, während die Grünen im Vergleich zur Vorwoche einen halben Zähler einbüßen und nun bei 19 Prozent liegen.

Für die FDP werden 14 Prozent ausgewiesen (+ 0,5 Punkte) - mehr denn je seit Beginn dieser Erhebung. Die Liberalen rangieren damit nur noch knapp hinter der SPD, die auf 15,5 Prozent fällt (- 1). Die AfD kommt auf 10,5 Prozent (- 0,5), die Linke auf 7,0 Prozent (+ 1). Eine schwarz-grüne Koalition käme demnach - aufgrund der Fünf-Prozent-Hürde für kleinere Parteien - mit 47,5 Prozent auf eine hauchdünne Mehrheit im Parlament.

Eine Ampel-Koalition aus Grünen, SPD und FDP wäre mit zusammen 48,5 Prozent noch etwas stärker. Für die bisherige rot-schwarze Koalition (44 Prozent) und für Grün-Rot-Rot (41,5 Prozent) gäbe es dagegen keine Mehrheit mehr. (dpa)