SZ + Sachsen
Merken

Warum hat die AfD in diesem Lausitz-Dorf keine Chance?

Das sorbisch geprägte Crostwitz ist das gallische Dorf der CDU in Sachsen. Mitten im AfD-Kreis Bautzen gaben 40 Prozent ihre Stimme der CDU. Was treibt sie an?

Von Franziska Klemenz
 10 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch in Crostwitz hat die CDU seit 2013 satte 25 Punkte eingebüßt. Die Partei ist in der Gemeinde, in der gut 1.000 Menschen leben, trotzdem noch mit Abstand stärkste Kraft.
Auch in Crostwitz hat die CDU seit 2013 satte 25 Punkte eingebüßt. Die Partei ist in der Gemeinde, in der gut 1.000 Menschen leben, trotzdem noch mit Abstand stärkste Kraft. © Matthias Rietschel

Die Kirchglocken läuten zum Gottesdienst, ein blassblauer Himmel erhebt sich über Crostwitz. Die Sonne hängt noch hinterm Horizont, nur eine Bäckerei wirft ihren warmen Schein nach draußen. 15 Gläubige verteilen sich auf Kirchenbänken. Viele verneigen oder bekreuzigen sich zu Beginn. Um sieben Uhr eilt der Pfarrer zum Altar, das rote Gewand weht um seine Beine. „Der Herr sei mit euch“, begrüßt Měrćin Deleńk die Gemeinde zur Messe. Auf Sorbisch, der Hauptsprache im Ort.

Ihre Angebote werden geladen...