SZ + Dresden
Merken

Bund soll Blaues Wunder mitfinanzieren

Stephan Schumann (SPD) will als Neuling für Dresden in den Bundestag. Das Umfragehoch für seine Partei gebe einen Schub im Wahlkampf und überrasche ihn.

Von Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Stephan Schumann (SPD) ist Direktkandidat im Wahlkreis Dresden II/Bautzen II für den Bundestag.
Stephan Schumann (SPD) ist Direktkandidat im Wahlkreis Dresden II/Bautzen II für den Bundestag. © Sven Ellger

Dresden. Der 33-Jährige hat vor wenigen Monaten seine Zulassung als Anwalt erhalten, seitdem arbeitet er als Verteidiger, vor allem für Straftäter. Stephan Schumann ist aber auch Politiker, stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD-Jugendorganisation Jusos. Für welche Themen er sich in Berlin einsetzen will, weiß er auch - wenn es klappt, den Wahlkreis rechts der Elbe, mit Teilen des Landkreises Bautzen, direkt zu gewinnen. Denn das sei überraschend möglich, meint Schumann. Dass es für seinen Platz auf der Landesliste reicht, in den Bundestag einzuziehen, eher nicht.

Ihre Angebote werden geladen...